Openness – Offenheit

Wir Bibliothekare engagieren uns auf vielen Ebenen für Offenheit: Open Source, Open Access, Open Data, Open Knowledge. Wir sind davon überzeugt, dass diese Offenheit nicht nur uns, sondern vor allem den Nutzern der Bibliotheken, Vorteile bringt.

Wie die Vorteile dieser Bewegung aussehen kann, zeigt Sanjay Pradhan mit seinem Vortrag “How open data is changing international aid” bei TED. Er ist Mitarbeiter der Weltbank und verantwortlich für Entwicklungshilfe-Projekte. Er spricht nicht nur von Open Data und Open Knowledge, sondern auch von den Folgen der beiden: Open Aid und Open Governance und zeigt eindrücklich, wie die Offenheit die traditionelle Entwicklungshilfe, aber auch Regierungen, ändert und eine bessere und gerechtere Welt formt.

Er spricht keine bibliothekarischen Themen an, aber dennoch zeigt sein Vortrag auf, dass der Weg der Offenheit, den viele Bibliothekare begehen, der Weg in die richtige Richtung ist.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *